Auszüge aus unserem Leitbild mit Naturparkbezug
Die Volksschule Eichholz liefert das Grundgerüst für die Naturparkschule Mittelschule Fließ. Eine direkte Kooperation erfolgt auch mit der Naturparkschule VS Fließ welche zugleich einen VS-Cluster mit Hochgallmigg, Niedergallmigg, Piller und Urgen bildet. Diese Pattform legt die Umsetzung der Naturparkthemen fest.
- Der Naturpark ist Teil unseres Lehrplans.
- Wir bauen die Besonderheiten der Region in den Unterrichtsalltag ein.
- Umweltschutz, der Naturparkgedanke und die archäologischen Besonderheiten sind unsere Schwerpunkte.
- Wir wollen das Gesundheitsbewußtsein durch Projekte fördern in Kooperation mit Eltern und Experten des Naturparks.
- Die Kinder lernen ihren Lebensraum im Naturpark kennen und schützen.
Unsere Aktionen mit Naturparkbezug
- 1. Klasse: Meine Tierwelt und dieTierwelt im Naturpark
- 2. Klasse: Tiere und Pflanzen im Naturpark (Steppenhänge, Heilkräuter)
- 3. Klasse: Wasser (Trinkwasser, Abwasser, Wasserrechte, Pietzen und Hochmoore)
- 1. bis 4. Klasse Gesundheitsspender Natur
- 1. bis 4. Klasse Ausbildung zum Umweltdetektiv in Form von Workshops mit dem Umwelt-Siegel-Pass. Themen: Recycling * Wasser * Lebensmittel * Klimawandel *
Schuljahr 2023/2024
Der Wald und seine Spuren: dieses Mal im Winter. Unterwegs mit Schneeschuhen lernten wir alles über Achtsamkeit und über diverse Anpassungsstrategien. Es war auch sehr spannend zu erkennen, wie Tiere und Pflanzen ihre Strategien ändern können und welche Zeitspanne sie hierfür benötigen.
Entdeckungsreise Piller Moor 2024
Im Moor lasen wir die Eiszeitkarte und begaben uns barfuß zum Renaturierungsbereich (nur in beschränkter Anzahl unter Aufsicht einer fachkundigen Person möglich) beim Torfstich. Einerseits eine sehr lehrreiche andererseits auch eine körperlich wunderbare Erfahrung.
Am 24. April hatte die Volksschule Eichholz wieder einen erlebnisreichen Nachmittag im Naturpark Kaunergrat. Wir machten uns mit Christoph auf die Suche nach Spuren im Wald, die die verschiedensten Tiere hinterlassen haben. Und das waren wirklich viele! Von Mäusegängen über Spechtlöcher, Wildlosung, Fraßspuren bis Federn und Haaren war alles dabei. Zum Schluss bauten wir einen Kobel für die ganze Klasse, damit das Eichhörnchenspiel einen besonderen Rahmen bekam.
#1 Regionales Blühflächenwissen aneignen
#2 Anlage einer Blühfläche bei der Naturparkschule