Bei dem Apollofalterprojekt handelt es sich um eine Artenschutzmaßnahme am Vögeler Bichl - Naturschutzgebiet und Natura 2000 Gebiet Fließer Sonnenhänge. In den letzten Jahren konnte durch diverse Management Pläne (Weide-Management, Naturraum-Management, Neophyten-Management) eine Verbesserung des Erhaltungszustandes des Trockenrasens erzielt werden, wobei sich manche Flächen einer Pflege aufgrund ihrer Geländeneigung und des felsigen Untergrundes entziehen. Daher wurden im Rahmen dieses Projektes zusätzliche Flächen ausgewählt, welche sich als besonders geeignet erwiesen. Diese wurden im Frühjahr 2022 dementsprechend gepflegt, um dem Apollofalter (Leitart des Pflegeplans) einen vergrößerten Lebensraum an felsdurchsetzten Bereichen und damit einhergehende vorkommende Raupen-Futterpflanzen ebenso wie offene artenreiche Flächen für die adulten Tiere zur Verfügung zu stellen.
bulb
Ziel
Verbesserung des Erhaltungszustandes des Trockenrasens Fließer Sonnenhänge durch Neuerschließung zusätzlicher geeigneter Ersatzflächenfür den Apollofalter, welche auch gepflegt werden können.
- Die Ersatzflächen (artenreiche Freiflächen) sind wichtige Nahrungsquellen für die Falter mit Disteln, Flockenblumen, Skabiosen oder Natternkopf .
- Die felsdurchsetzten Bereiche stellen mit dem vorkommenden Weißen Mauerpfeffer eine wichtige Raupen-Futterpflanze und Ablagefläche für die Eier der seltenen FFH Art dar.