Das Jahresprogramm 2022 zielt erneut darauf ab durch ein adäquates Maßnahmenpaket die Naturparkregion als Modellregion sowohl zu unterstützen als auch zu stärken.

Das diesjährige Jahresprogramm basiert naturgemäß auf den definierten Vereinszielen 2022 für die Aufgabenbereiche des Naturparks. Es handelt sich dabei um die Handlungsfelder Naturschutz, Tourismus & Erholung, Regionalentwicklung, Umweltbildung und Forschung (siehe Menüauswahl www.kaunergrat.at). Die begleitende Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht es, dass man sich laufend und möglichst niederschwellig über Tätigkeiten und Fortschritte in diesen Arbeitsfeldern informieren kann. Sukzessive wird dadurch nicht nur der Bekanntheitsgrad des Naturparks erhöht, sondern auch der Rückhalt durch die Bevölkerung. Das perfekte Zusammenspiel beteiligter Akteure und Akteurinnen stellt aber auch sicher, dass sich, bedingt durch unsere Arbeit, ein lanfristig erfolgreich geführtes Naturschutzmanagement einstellt.



Mit Unterstützung des Landes Tirol.

Das Schutzgebietsmanagement in den Tiroler Naturparken stützt sich auf die bereits oben benannten fünf Aufgabenfelder. Der Naturpark Kaunergrat kann in den angeführten Bereichen auf eine positive Entwicklung verweisen. Die operative Arbeit orientiert sich an den vom Verein ausgearbeiteten „Leitlinien für eine nachhaltige Entwicklung im Naturpark Kaunergrat“.